Raumgestaltung

Wanddurchbruch Küche Wohnzimmer

Durchbruch Küche

Vorher

Es sollte ein offenes Wohnzimmer mit Essecke und offener Küche werden. Dafür mussten 2 Durchbrüche hergestellt werden die zuvor von einem Statiker berechnet wurden.

Durchbruch Wohnzimmer

Wir besorgten die berechneten Stahlträger und haben die Decke mit Stahlstützen abgefangen.

Durchbruch Küche

Nachher

Nachdem die Decke abgefangen wurde, haben wir mir den Durchbrüchen begonnen. Als der Schutt entfernt wurde, setzten wir die Stahlträger ein. Die Lücken zur Decke wurden mit Beton gefüllt und die Anschlüsse und Hohlräume zu den Wänden wurden mit PU-Schaum verdichtet.

Durchbruch Wohnzimmer

Anschließend wurden die Wände mit Rigips beplankt, mit Renovierungsvlies Tapeziert und Gestrichen.

Bad Fliesen

Bad Vorher
nachher

Vorher

Das Bad ist schon etwas in die Jahre gekommen. Nach der Erneuerung der Badewanne, sollte auch der Fliesenboden erneuert werden.

Nachher

Der alte Fliesenboden wurde mit Haftgrundierung vorbehandelt und anschließend mit Selbstnivellierung und Gewebe ausgeglichen.
Darauf erfolgte die Verlegung von schwarzmatten Keramikfliesen mit heller 2mm Fuge.

Ankleiderzimmer Umbau

Frontal
Links

Vorher

Hier haben wir einen ehemaligen Kartoffelkeller entkernt. Die Wände waren stark verschimmelt aufgrund der aufsteigenden Feuchtigkeit. Die Wand wurde durch eine Horizontalsperre trockengelegt.

Alle Materialien wie Holz, Glasfaserdämmung und Putz musste entfernt werden. Nach einer Trocknungsphase von ca. 14 Tagen konnten die Wände mit Sanierputz erneuert und dann neu verkleidet werden.

Der Neuaufbau der Wand erfolgte mit einer Lattung aus Holz die mit Kunststoffklötzen hinterlegt wurde, einer atmungsaktiven Dampfbremsfolie, einer Konterlattung mit Glasfaserdämmung in der Hohlschicht und dann Aktiv´Air Rigipsbeplankung gegen Formaldehyd.

Frontal
Links

Nachher

Der Raum sollte dann zu einem Ankleidezimmer umfunktioniert werden. Aufgrund der nichtvorhandenen Heizung, bauten wir eine Infrarotheizung ein und verkleideten den Stromzähler sowie die Unterverteilung mit einem Spiegelschrank.

Hier haben wir einen Kleiderschrank angefertigt und montiert. Auf Wunsch installierten wir eine indirekte LED Schrankbeleuchtung inkl. Funkschaltung und Infrarotsensor für die Schubladen die beim Öffnen dann beleuchtet werden.

Der Boden wurde mit Nivellierung ausgeglichen und mit einem Teppich ausgelegt der auf die Farben des Bildes der Infrarotheizung abgestimmt wurde.

Schlafzimmer Renovierung

Vorher

Vorher

Umbau und Neugestaltung eines Schlafzimmers. Das Zimmer wurde komplett entkernt und Möbel entsorgt.

Nachher

Nachher

Es erfolgte der Bau einer Schallschutzwand, ein Podest aus OSB auf Ytong mit indirekter RGB LED Beleuchtung und darauf ein schwarzer Shaggy Teppich. Der Boden wurde mit Trittschall und Hochglanzlaminat ausgelegt. Wände wurden Tapeziert und die Decke mit Rollrauhfaser gestrichen. Zum Schluss wurden neue Möbel montiert und ein Himmelbett (Sonderanfertigung) gebaut.

Treppen Renovierung

Vorher
Vorher

Vorher

Diese Eichentreppe aus dem Jahrgang 1900 wurde mit den Jahren kaputtgestrichen. Der Handlauf wurde Abgesägt und die Stufen waren zuletzt mit Treppenteppich versehen.

Nachher
Nachher

Nachher

Die Treppe wurde mit Abbeitzer entlackt, Wangen, Setzstufen und Trittstufen wurden geschliffen und gespachtelt. In den Wangen wurden Leitungen für LED Beleuchtung eingefräst und unter den Trittstufen LED´s verbaut. Die Wangen und Setzstufen wurden weiß Lackiert und die Trittstufen wurden mit Vinyl beschichtet. Der Handlauf ist eine Sonderanfertigung aus Fichte und weiß Lackiert.

Anfertigen & Montieren eines Sitzfensters aus Eiche

Vorher

Vorher

Hier befinden wir uns im Rohbau. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Sitzfenster geplant.

Nachher

Nachher

Als der Entschluss zu einem Sitzfenster getroffen wurde, fertigten wir aus Massiver Eiche ein Sitzbrett an. Die Schwirigkeit war die Montage die ohne sichtbare Halterungen oder Stützen erfolgen sollte. Zudem sollte die Fläche als Tisch zum Essen und zum Malen nutzbar sein.
Das Ergebniss sind 97,0x50,0cm und hält bis zu 250kg oder 2-3 Personen aus.